Der Artikel steht für Sie unten auch zum Download bereit.

.

IM WANDEL DER ZEITEN

ELLEN ORTMANN-STERNBERG: 34 JAHRE KUNDENBETREUUNG UND FUTTERBERATUNG

Von Stift und Zettel zu WhatsApp und Video-Calls. Im Oktober 2023 geht die Zusammenarbeit mit Ellen Ortmann-Sternberg in das 35. Jahr und gehört damit zu einer der längsten Partnerschaften mit Sano – geprägt von Wandel und Digitalisierung in vielen Bereichen. Ob in der klassischen Auftragserfassung oder der Rationsberechnung vor Ort – ein Rückblick auf über 30 Jahre Kundenbetreuung und Futterberatung.

 

Ellen Ortmann-Sternberg ist Inhaberin und Geschäftsführerin des Landhandels Ortmann & Sternberg. Seit 1989 betreut sie landwirtschaftliche Betriebe in Brandenburg. Diese profitieren nicht nur von hochwertigen Futtermitteln und Sano Produkten, sondern auch von einer erstklassigen Fütterungsberatung – stets nach dem aktuellen Sano Konzept und Wissensstand. Dabei hat sich in über 30 Jahren einiges verändert.

 

1989

In diesem Jahr startete die Zusammenarbeit zwischen Sano und dem Landhandel Ortmann & Sternberg in Planetal, Ortsteil Kranepuhl. Ellen Ortmann-Sternberg erinnert sich: „Ich bin einfach losgefahren. Nur mein gelbes Rezepturringbuch und die Preisliste in der Hand.“ So befuhr sie die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Auch der Sano LKW wurde damals noch per Hand und ohne Abladehilfen oder Förderband abgeladen.

 

1991

Drei Jahre später. Die Kundenzahl wächst und Ellen Ortmann- Sternberg setzt bereits jetzt auf Weiterbildungsfahrten mit ihren Landwirten. Das fördert nicht nur das Vertrauen in der Kundenbeziehung. Durch die Weitergabe von Wissen und dem Blick über den Tellerrand wird auch Verständnis für die Bedeutung einer korrekten und erfolgreichen Fütterung geschaffen. Eine Tradition, die bis heute anhält.

 

1993

Die Ansprüche an Landwirtschaft und rinderhaltende Betriebe steigen. Die Fütterung ist auch jetzt schon einer der größten Kostenpunkte und Stellschrauben. Ein Grund, noch tiefer in die Materie einzusteigen. Gemeinsam mit Sano Fütterungsexperte Ludger Eiting startet Ellen Ortmann-Sternberg in diesem Jahr mit Rationsberechnungen. Ein Austausch auf freundschaftlicher Basis der beiden, der bis heute anhält. Der Erfahrungsschatz wächst und auch Sano breitet zu der Zeit sein Wissensnetzwerk immer weiter aus.

 

2004

Mit wachsendem Erfahrungsschatz wächst auch das Bewusstsein, dass bei einer kontinuierlichen Modernisierung auf den Betrieben auch die Berarung mithalten muss. Im Sano Fütterungskonzept werden immer mehr auch die Tier- und Betriebsdaten mit einbezogen. Mittels eines speziellen Programms betrachtet Ellen Ortmann-Sternberg nun auch Milch-, Fruchtbarkeits- und Gesundheitsdaten der Tiere. Diese ganzheitliche Herdenmanagementberatung ermöglicht noch bessere und gezieltere Empfehlungen über die Fütterung hinaus. Mit Erfolg, denn seit diesem Jahr gibt es im Alltag der Sano Partnerin nur noch Terminbesuche und keine Kaltakquisen mehr.

 

2018

Sano wagt mit Smart Dairy Nutrition (SDN) den nächsten großen Schritt in die Zukunft der modernen Landwirtschaft. Mit der Futteranalyse nach CNCPS im eigenen Labor werden nunmehr nicht nur absolute Nährstoffgehalte, sondern auch speziell deren Verdaulichkeiten und Abbauraten im Pansen analysiert. Passend dazu entwickelt sich auch die Rationsberechnung weiter. Und mittels der digitalen Herdenmanagementberatung können alle Betriebs- und Tierdaten noch besser und schneller genutzt werden. Gemeinsam mit Sano und speziell Ludger Eiting ist auch Ellen Ortmann-Sternberg Nutzerin der ersten Stunde. „Das war ein riesiger Schritt, der uns noch näher an Tier und Betrieb gebracht hat.“

 

2020

30 Jahre nach Beginn der Zusammenarbeit dann der nächste Schritt in die Modernisierung.

Diesmal, bedingt durch Covid-19, eher unfreiwillig. Statt Besuchen vor Ort wird nun vieles per Telefon oder Video-Call am Laptop besprochen. Die Pandemie birgt dabei aber auch neue Chancen, wie eine schnellere Kommunikation und effizientere Absprachen.

 

2023

Der Rückblick macht besonders deutlich, was sich in den Jahren alles getan hat. Von Verkauf über Berechnung zur ganzheitlichen Fütterungsberatung. Von Bestellblock und Preisliste zur 24h-Bestellung über das Serviceportal sano24.de und von Kaltakquise von Hof zu Hof zu Terminbesuchen vor Ort und Video-Calls. Die Landwirtschaft entwickelt sich schnell und auch die Beratung muss mithalten. Ellen Ortmann-Sternberg tut dies bis zum heutigen Tag. Wir sind stolz auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf noch viele weitere Jahre!

 

NAH AM TIER

Die Nähe zur Praxis ist Ellen Ortmann- Sternberg dabei ein wichtiges Anliegen. Denn zusätzlich zum Landhandel und der Fütterungsberatung leitet sie auch die Tierproduktion der PG Kranepuhl. Dort hat sie aktuell die Verantwortung für 1.200 Mastbullen, 200 Mutterkühe und 200 Milchkühe. Aktuell ist sogar eine Erweiterung in Planung: Eine Betriebsvergrößerung auf 600 Milchkühe.

 

Verfasser: Ludger Eiting Sano Conultant EU Kontakt:beratung@sano.de

.

IM WANDEL DER ZEITEN ELLEN ORTMANN-STERNBERG: 34 JAHRE KUNDENBETREUUNG UND FUTTERBERATUNG
IM WANDEL DER ZEITEN
ELLEN ORTMANN-STERNBERG: 34 JAHRE KUNDENBETREUUNG UND FUTTERBERATUNG
Artikel zum Download
Sano_Magazin_23-02_WWW.pdf
PDF-Dokument [410.6 KB]
Druckversion | Sitemap
© Ortmann & Sternberg